top

top

Eine intensive Annäherung

Zufikon: China-Kulturtage von «alli-mitenand» ermöglichten vielfältige Einblicke

Die dreitägige vielschichtige Veranstaltung im Zufikerhuus bot zum einen Gelegenheiten, einzutauchen in das Land der Mitte.

Zum anderen gaben sie den Besuchern die Möglichkeit für Begegnungen – über Kulturen und Generationen hinweg.

Schon am Eröffnungsabend gab es einige Begegnungsmöglichkeiten. Da konnte man in Kontakt treten mit der chinesischen Künstlerin Qin Xing und ihrem vielfältige OEuvre, das von gegenständlichen Plastiken bis zu abstrakten Ölgemälden reicht. Geduldig beantwortete die Chinesin die Fragen der neugierigen Besucher, seit wann sie denn im Freiamt lebe und warum sie nicht einem Kunststil verpflichtet sei.

Die Laudatio von Walter-Karl Walde bezeugte, dass auch er sich auf eine intensive Begegnung mit Qin Xing und ihrer Kunst eingelassen hatte. Besonders beeindruckt zeigte er sich davon, dass bei der Künstlerin der Ursprung ihres Schaffens – nämlich die traditionelle chinesische Malerei – in all ihren Werken, so verschieden sie auch sind, durchschimmert. An diesem Abend gab es auch bereits eine erste Begegnung mit der Pipa-Virtuosin Yang Jing, die das Publikum schon da durch ihr mitreissendes Spiel in das Land der Mitte lockte.

Zum Artikel

Daten

café-international
café-international

02. Mai 2024 von 9 – 11 Uhr im Zufikerhuus

café-international
café-international

16. Mai 2024 von 9 – 11 Uhr im Zufikerhuus

café-international
café-international

23. Mai 2024 von 9 – 11 Uhr im Zufikerhuus

café-international
café-international

06. Juni 2024 von 9 – 11 Uhr im Zufikerhuus

café-international
café-international

13. Juni 2024 von 9 – 11 Uhr im Zufikerhuus

café-international
café-international

20. Juni 2024 von 9 – 11 Uhr im Zufikerhuus

bottom

bg_bot_1000